Über und rund herum
Kölner Stadtanzeiger, 18.06.2022
Collabo with the one & only Mr P.
•
Mein Wegbegleiter, Freund und sehr strenger Folienmentor
(uuuuund immer schön noch die Kanten nachziehen!!!
Lass mal sehen, was Du da gemacht hast).
Die letzten Jahre sind wir durch dick & dünn gegangen, dabei als zwei unaushaltbare Sturböcke uns des Öfteren die Dickschädel eingeschlagen. Und trotzdem oder gerade deswegen? ist der Respekt und das Vertrauen zueinander stetig gewachsen und tut es heute noch. Ich kann nur erahnen wieviele unzählige Kilometer & Stunden wir zusammen verbracht haben. Auf Strassen, in der Natur, in Lost Places, Schuhe putzend, Klapprad polierend oder einfach bastelnd am Küchentisch. In friedlicher Stille, meistens jedoch mit Flausen im Kopf. Auf seiner einmaligen und anfänglich sehr „gewöhnungs-bedürftigen“ Art, hat er es immer wieder geschafft, mich aus meinen dunklen, gewitterschweren Wolken der letzten Jahre zu ziehen. So viel mehr als Gold wert und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Familie eben.
Collabo mit Mini
•
Also Insektenfreude hab ich!
Meine kleine Hamburger Mantis gehört sowas von dazu!
Ich liebe Ihre spontane Art, die dann auch mal eben in einen Besuch in Düsseldorf mündet.
Oder… hey, ich kenn Dich zwar noch nicht persönlich, aber wenn Du nach Hamburg kommst, auf meiner Couch ist immer Platz für dich.
Chronologisch natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Auch bei ihr könnte ich einfach ewig weiterschreiben. Wir wandern eben auf derselben Wellenlänge und das ist ein Geschenk!
Dieses Jahr ist Hamburg fest eingeplant, komme was wolle. Nicht nur mein stornierter Zugticket Gutschein aus dem letzten Sommer scharrt schon ungeduldig mit den Füssen. So wie wir letztes Jahr durch die Strassen meiner Stadt gewandert sind, freu ich mich schon diebisch drauf durch Deine Stadt zu flanieren. Juni it is!!! 🙃 Vorfreude pur und schön, das es Dich gibt, Du zarter, liebevoller Mensch!
Collabo mit Bonnapart
•
Dazu fällt mir nur KRAAAHss ein.
Dieser Mensch ist ein Phänomen. So viel kreative Power hab ich selten erleben dürfen. Fast täglich trudeln auf meinem Telefon neue Ideen ein, die mich prompt inspirieren und die Rädchen in meinem Kopf sofort in Bewegung setzen.
Der Wolpertinger hat mich schlichtweg umgehauen, aber ich brauchte eine Weile, um mich dran zu trauen. Zuerst bin ich ne Stunde um das Bild herumgetigert, bis ich endlich das erste Blatt vorsichtig platzierte.
Aber einmal in den Flow geraten wuchs der Geweihbaum recht schnell zur vollen Grösse. Die schönste Freude empfinde ich aber, weil ich weiss, dass noch so viel kommt und diese kreative Flut ganz bestimmt nicht versiegt. Yay!
Collabo mit Theres_k_a
•
Diese besondere Kombination ist in einem ganz anderem Kontext, als streetart entstanden. 2020 haben wir uns an einem Sommerabend auf einer Party kennengelernt. Wir beide schweben auf derselben Wellenlänge, teilen ähnliche Sorgen, aber auch viel mehr Gemeinsamkeiten. Dass wir beide zeitversetzt denselben Studiengang absolvierten, hatte nur peripher damit zu tun und doch ist Kreativität auch ein starkes Bindeglied. Aus diesem ersten Gespräch ist eine Freundschaft gewachsen, die ich hüte, wie ein Schatz. Ich hatte unwahrscheinlich viel Freude an dieser Collabo, die ich unbedingt zeigen & ausstellen wollte.
Auch wenn ich mir insgeheim schon längst ein Plätzchen an meiner eigenen Wand dafür ausgeguckt hab.
Collabo mit Kater
•
Dem Kater bin ich das erste Mal zufällig in Goch auf dem
@goch_history_meets_streetart
begegnet, während @carla_mata_hari und ich in meinem Spinnennetz hingen.
•
Immer wieder erlebe ich diesen tollen Moment wenn es heisst: Ach DU bist das also! Schön, das Gesicht und den dazugehörigen Menschen kennenzulernen.
Ich mag das sehr. Jede Begegnung setzt Impulse und eröffnet neue Wege. So empfinde ich das. Jedenfalls durfte ich einige KaterMachenschaften mit nach Hause nehmen, die später im #Stadtgarten zum Einsatz kamen.
Das ging dann fleissig per Post so weiter, sodass immer mehr Kombos die frische Luft schnupperten.
So kam es auch zu dieser aktuellen Collabo die ratzfatz leicht und ohne viel Absprache, aber im blinden Verständnis gewachsen ist.
Macht einfach Freude! Miauz
Collabo mit Tuma Virus
•
Wenn man Menschen digital begegnet und ein direkter Draht pulsiert. So ist das manchmal. Und genau so ist das mit Tuma.
Bis vor Kurzem kannte ich noch gar nicht seinen richtigen Namen, aber das machte einfach nüschts. Für ihn habe ich damals die Kakerlake gezeichnet. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich einen „leichten“ Hang zu Insekten, aber eine Schabe 🪳 war nicht sofort als Motiv in meinem Kopf. Bis, ja bis ich auf Tuma’s Feed stiess. Dieses kleine Tierchen polarisiert vielleicht, genauso wie Spinnen oder Gottesanbeterinnen. Das weiss ich ja bereits und es ist sowas von egal, wenn man einmal die Schönheit dieser Spezies für sich entdeckt hat.
Ich war also sofort Feuer und Flamme.
Mit Tuma ist es so einfach, unkompliziert und spontan. Ich bekam Post & ratzfatz entstand der mutabel Konterpart dazu.
Unsere gemeinsame Arbeit empfinde ich genauso harmonisch, wie unser Miteinander. Und ich weiss, eines Tages führt mich bestimmt der Weg nach Hannover, wo wir dann zusammen durch die Strassen tigern werden. Da freu mich jetzt schon drauf.
Collabo mit Killer
•
Smashing Pumpkins hat uns beide zusammen gebracht, genauer gesagt ein Remix des Songs „ Disarm “, den er sehr gern und oft in seinen Posts einspielte.
Bei mir ist dieses Lied mit schönen & alten Erinnerungen verbunden und so kamen wir ins Gespräch.
Nachteulen sind wir beide, so dauerte es nicht lange bis sich die eine oder andere nächtliche Konversation dazugesellte. Bis heute fehlt es uns nie an Gesprächsstoff, wenn wir uns sehen. Wir können aber auch mal ganz still auf ner Parkbank hocken und Köpapageien beobachten.
Egal wie, was bin ich froh, dass mir dieser Killermensch über den Weg gelaufen ist und mein Leben bereichert! Einfach nur schön!
Collabo mit Killer
Collabo mit Emmygunde Spatz
•
Wo bitte soll ich hier nur anfangen??
Gar keinen Plan.
In meinem Kopf tummelt sich ein kunterbunter Knäuel Glücksgefühle, sobald ich an Emmy nur denke.
Denn lange noch bevor wir überhaupt ein Wort zusammen austauschten, zauberte sie mir tagtäglich mehr als ein Lächeln ins Gesicht. Ihre Posts waren & sind bis heute meine tägliche Dosis Grinsezeit.
In Wort und Bild.
Ihre Liebe zur Natur und zu den kleinen wichtigen Dingen des Lebens, Neugierde und Lebensmut flirren wie kleine hell leuchtende Glühwürmchen in jeder ihrer wunderbaren Zeichnungen umher.
Was soll ich sagen, wie ferngelenkt schrieb ich sie damals an und fragte gaaanz vorsichtig ob sie vielleicht Interesse an einer „Lockdown“ Collabo hätte. Jackpot. Sie hatte.
Emmy eben. Du bist wundervoll!
Collabo mit Carla Matahari
•
Diese gemeinsamen Werke sind Ende 2021 entstanden.
Carla ist für mich ein wahrer Gamechanger.
Es machte PENG und wie ein Wirbelwind hat sie schwupps einfach mal mein Herz geklaut. Was sich wie eine Liebeserklärung liest, ist es wohl auch. Die Leichtigkeit, das blinde Verständnis & gegenseitige Erkennen sind jedenfalls Geschenke, die ich ganz bestimmt nicht mehr hergeb.
Schön, dass es Dich gibt, Du tolles Wesen und bei mir mit der Tür ins Haus gefallen bist
•
Das gemeinsame Werk ist im Sommer 2021 entstanden und war ursprünglich angedacht für die Ausstellung von @socialproject in Hamburg.
Leider wurde diese abgesagt.
Das Thema war „Heimat“ und hat heute vielleicht sogar noch mehr an Bedeutung gewonnen.
Collabo mit das Lippenbekenntnis
•
Diese Lippen! Was ein Hingucker!
Aber die Person dahinter… meine Güte.
Sie hat mich sofort mit ihrer warmen, offenen und herzlichen Art bei unserem Blinddate in Köln eingefangen. Wie fast alle, hatte ich sie zuerst über Instagram „kennengelernt“, aber durch ihre Reiselust, die ich an ihr so verdammt erfrischend finde, haben wir uns dann sehr schnell persönlich kennengelernt. Und was war das für ein genialer Tag!!! Wir sind Stunden durch Köln spaziert und viele, viele Ecken bunter gekleckst. Ich erinnere mich ultra gern daran zurück!
Der Tag war so gut, dass es weit in den Abend reinlief, wir noch zusammen bei einem urigen Italiener dinierten und ich dann noch spontan zu einer Ausstellungseröffnung mitkam. Ach ja…
Das Beste ist, dass noch soviel kommt. Vor allem freu ich mich darauf, mich mit einem Besuch in Hamburg zu revanchieren.
Meine Reiselust wurde die letzten vier Jahre aus den unterschiedlichsten Gründen leider geplättet, aber dieses Jahr hüpft sie schon ungeduldig in meiner Brust. Tolles Gefühl & schönste Vorfreude! Juni ist nicht mehr weit, Hamburg ich komme.
Lasst Euch überraschen & @daslippenbekenntnis ich freu mich jetzt schon riesig drauf.
Collabo with This is not about a name
•
Ihm bin ich durch Carla „digital“ begegnet.
Während ich so durch seinen Feed scrollte, sprang mich plötzlich sein
gesplittertes Herz förmlich an. Ich überlegte nicht lange, bevor ich ihn kontaktierte. Und so begann ein fröhlich reger Austausch, der zu dieser Collabo führte. Es macht mir so viel Freude, mich
in Arbeiten reinzufühlen und dabei Neues zu entdecken, aber bei dem Herz hatte ich sofort ein klares Bild vor Augen. Ich hab nichts verändert, ausser das Motiv in die 3Dimension zu
tragen.
Der Sommer kommt und meine Stichsäge freut sich jetzt schon sehr, im
Garten zum Einsatz zu kommen und weitere Herzen zu sägen. Mir
ist aufgefallen, dass speziell bei dieser Arbeit & der verwendeten Technik, für mich Meditation pur dabei entsteht.
Danke dafür.
Collabo mit Ich bin Artig
•
Im ersten Lockdown fanden zwei Insektenfreunde artig zusammen. Digital und
postalisch. Auch nahm ich damals an seinem online sticker workshop teil und gestaltete meinen allerersten handmade Sticker. Völlig improvisiert mit neon GaffaTape und Kartenpapier. Naja, mit dem
was ich grad zur Hand hatte, als blutiger Anfänger. Ich schmunzle immer noch darüber. Und der Sticker klebt heute noch am Flingern S.
In dem Sommer sind wir dann das erste Mal um die Häuser gezogen. Gemeinsam
mit #Pdot - Trio infernale. Mann, hatten wir Spass in
den Backen. Dieser Tag bleibt ganz klar eins meiner highlights 2020!
In der gleichen Kombo gestalteten wir auch noch eine Trennwand für
die @Kassette. Ebenfalls an einem Sommertag in meinem
Garten. Dabei hinterliess er eine klitzekleine Fliegeninvasion auf meiner Terrasse, die mich seither stets liebevoll beobachtet.
Ach ich könnte noch ewig weiter kleine Anekdoten
hervorholen.
Dieser Mensch ist mir eben knallhart ans Herz gewachsen.
Fakt ist einfach, uns verbindet definitiv nicht nur die Vorliebe für
KrabbelFlügeltiere, sondern viel mehr der zwischenmenschliche Gleichklang.
So schön, dass es Dich gibt, Du kleiner Fliegenmensch.
Collabo mit Artig
•
Diese gemeinsamen Werke sind Ende 2021 entstanden.
Im ersten Lockdown fanden zwei Insektenfreunde artig zusammen. Digital und postalisch. Auch nahm ich damals an seinem Online sticker Workshop teil und gestaltete meinen allerersten handmade Sticker. Völlig improvisiert mit neon GaffaTape und Kartenpapier. Naja, mit dem was ich grad zur Hand hatte, als blutiger Anfänger. Ich schmunzle immer noch darüber. Und der Sticker klebt heute noch am Flingern S.
In dem Sommer sind wir dann das erste Mal um die Häuser gezogen. Gemeinsam mit #Pdot - Trio infernale. Mann, hatten wir Spass in den Backen. Dieser Tag bleibt ganz klar eins meiner highlights 2020! In der gleichen Kombo gestalteten wir auch noch eine Trennwand für die @Kassette. Ebenfalls an einem Sommertag in meinem Garten. Dabei hinterliess er eine klitzekleine Fliegeninvasion auf meiner Terrasse, die mich seither stets liebevoll beobachtet. Ach ich könnte noch ewig weiter kleine Anekdoten hervorholen. Dieser Mensch ist mir eben knallhart ans Herz gewachsen. Fakt ist einfach, uns verbindet definitiv nicht nur die Vorliebe für KrabbelFlügeltiere, sondern viel mehr der zwischenmenschliche Gleichklang. So schön, dass es Dich gibt, Du kleiner Fliegenmensch 🧡
Collabo mit Creepkollektiv
•
Ich liebe es Creep bei der Arbeit zuzuschauen. Wie spielend leicht die wunderbaren Wesen aus Ihrem Kopf durch ihre Hand auf die Unterlage fliessen… Ich erinnere mich genau an 2020, als ich zum ersten Mal die Freude daran hatte. Einfach nur WOW!!!
Wie dankbar bin ich, dass wir beide das eine oder andere Mal bereits zusammen tätig wurden. Völlig spontan. ( Spontan klappt bei uns beiden nämlich meistens am besten ) Ob Köpfe, Kraken, Käfer, Pilze… Einmal losgelegt, sprudelt die Kreativität und wir arbeiteten Hand in Hand voller positiver Energie. Spazieren gehen, begleitet von nicht enden wollenden Gesprächen, ja, das geht mit Creep ebenso spielend leicht. Jedes einzelne Mal hab ich enorm genossen und freue mich schon sehr darauf, wenn sie mir das nächste Mal barfuss entgegen kommt.
Collabo mit das Lippenbekenntnis