threadstory no 2 - die mutabel workshops

Bereits seit vielen Events nahm ich ein paar vorgepinnte Motive mit, damit meine Besucher sich praktisch an den mutabel Elementen ausprobieren konnten.

Wie funktioniert es genau, wo fange ich an, wo höre ich auf, wie und wie oft wickle ich um die pins, was passiert mit der Schablone? Fragen über Fragen, um nur ein paar zu erwähnen.

Zunächst also nur dazu gedacht, um mutabel auf einfache und direkte Art erklären zu können, verselbstständigte es sich im Laufe der Zeit zur Geburtsstunde der workshops.

Denn irgendwann kam ich auf die Idee eine Decke und Sitzkissen einzupacken, diese an meinem Stand auszubreiten, sodass eine gemütliche mutabel Ecke entstand.

Ab diesem Zeitpunkt war dieser Platz im "Dauereinsatz". So manche Eltern drehten einige Runden, bevor sie ihre Kinder dort loseisen konnten. Oder aber sie saßen neben ihnen, schauten zu, halfen mit oder schnappten sich selbst ein Motiv und legten los.

Dabei entstanden stets angeregte und interessierte Gespräche, die meinen Stand von einer reinen "Verkaufsfläche" zu einem kreativen Ort verwandelten.

Und ich dachte - hey - das funktioniert so toll und ist zudem sowas von ausbaufähig!

Gedacht, getan.  Aus dieser workshop Idee sind mehrere Richtungen gewachsen. Heute schreibe ich von dieser einen: Seit diesem Jahr biete ich nun auf Designmärkten workshops an, bei denen von A-Z mutabelt werden kann. Letzten Sonntag ertönte der Startschuss dafür auf dem Supermarkt c/o pop in Köln. Über zwei Stunden lang wurde gehämmert und gefädelt was das Zeug hält. Es wurde geduldig auf den nächsten freien Hammer gewartet, sorgfältig passende Farbkombinationen ausgesucht und mit den anderen mutablern um den Tisch herum "fachsimpelt". Hier und da gab es von mir einen kleinen Tipp oder eine helfende Hand, aber mehr war auch gar nicht nötig. Die Finger der fleißigen mutablern, folgten meinen gezeichneten Linien, oder ließen freestyle kleine Kreationen entstehen. Und ich? Ich hatte ein Dauerlächeln im Gesicht. Zu beobachten, wie Eltern mit ihren Kindern die Köpfe zusammen steckten, Kinder untereinander sich gegenseitig halfen und unterhielten, dem ungemütlich kalten Wetter zum trotz eine Riesenausdauer an den Tag legten, sprach Bände und war mir schlicht eine pure Freude!

Während ich mich eben durch die Fotos des Events klickte, wanderten meine Gedanken zurück in meine eigene Kindheit. Stundenlang saßen mein Vater und ich in konzentrierter und vertrauter Stille zusammen, während wir eifrig gemeinsam werkelten. Oder ich saß einfach nur neben ihm und schaute zu. Heute wäre sein Geburtstag gewesen und ich nehme an, daher rührt nun dieser Brückenschlag. Es ist zeitgleich aber auch wundervoll, dass sich manche Dinge zum Glück nicht ändern! Und für mich unglaublich schön zu erfahren, dass mutabel eine solche Plattform bietet. Nächstes Wochenende geht es direkt weiter bei dem manufact.event an der Kölner Wachsfabrik und es folgen noch weitere in den kommenden Monaten. Ich freu mich darauf. Riesig!